Der Verein


In Wien gibt es aktuell 60 Pfadfindergruppen. In 8 Kolonnen mit zwischen 5 und 11 Gruppen werden gemeinsame Aktionen geplant und durchgeführt, und die Zusammenarbeit der Altersstufen und Gruppen im regionalen Kontext gepflegt.

Unsere Gruppe 22 – Löwe von Aspern gehört zur Kolonne Transdanubia.

Die Gruppen sind vereinsrechtlich im Landesverband der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen (WPP) zusammengefasst und waren bis vor Kurzem bloß Zweigstellen des Hauptvereins mit nur (offiziell meist verdrängter) Schein - Selbständigkeit.

Seit 2018 können nach einem Beschluss der WPP im Jahr 2017 alle Gruppen der WPP Zweigvereine gründen und so mehr Verantwortung und Autonomie bekommen.

Auch wir „22er“ sind nach reiflicher Überlegung zum Ergebnis gekommen, dass wir das schaffen können, und haben uns dazu entschlossen, einen Zweigverein zu gründen.

Dazu war es nötig, in Kooperation mit dem Bundesverband, dem Landesverband und der Kolonne eigene Statuten auszuarbeiten und bei der Vereinsbehörde anzuzeigen.
Am 20. Juli 2018 war es bei uns soweit – das Innenministerium (Vereinspolizei) hat unseren eigenen Statuten Rechtskraft verliehen.
Damit sind wir offiziell „Gruppe 22 – Löwe von Aspern – der WPP“.

Wir erlangen durch diese Entscheidung, die volle Verfügungsgewalt über unser Gruppen-vermögen und dadurch die Möglichkeit, eigenständige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Auch mehr Eigenverantwortung bei der gesamten Gruppenarbeit ist damit verbunden. Damit einher geht aber auch die Verpflichtung, die Vereinsmittel nur für gemeinnützige Zwecke einzusetzen.

Die rechtlichen Vertreter unseres Zweigvereins sind zurzeit

   ⇒  Helmut Luckner als Elternratsobmann
   ⇒  Margit Appels als Kassierin

Da auch die Buchprüfung nunmehr dem Zweigverein selbst obliegt, mussten 2 Rechnungs-prüfer bestellt werden. Diese sind derzeit:

   ⇒  Stefan Schober
   ⇒  Gottfried Jager

Zur Schlichtung von allen aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist eine vereinsinterne Schlichtungsstelle auf Abruf eingerichtet worden. Diese leitet zurzeit:

   ⇒  Roman Dietler





Jahrestermine


Termine